Team für Sexuelle Bildung und Prävention

Referent:innen für Prävention von sexueller Gewalt und sexuelle Bildung

Ulrike Laux

Diplom Pädagogin, Sexualpädagogin (gsp)

Ulrike Laux wurde am 13.09.1976 in Heinsberg geboren und hat in Trier studiert.

Nach mehrjähriger Tätigkeit bei einem freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe, ist sie seit August 2015 beim Bistum Trier als pädagogische Referentin tätig. Seit diesem Zeitpunkt befasst sie sich mit dem Themenfeld Prävention gegen sexualisierte Gewalt. Im Jahr 2019 kam ergänzend das Themenfeld Sexuelle Bildung hinzu. Zusätzlich ist Ulrike Laux als systemische Beraterin in der Lebensberatungsstelle in Bitburg tätig.

Telefon: 0651/9771-207

E-Mail: ulrike.laux@bistum-trier.de

Jörg Ries

prakt. Theologe, Religionspädagoge, Sexualpädagoge (gsp), Systemischer Berater (SG, SGST)

Jörg Ries wurde1967 in Völklingen geboren. Nach seiner Ausbildung zum Rechtsanwaltsgehilfen
und der Ableistung des Wehrdienstes, war er Regierungsangestellter beim saarländischen Finanzministerium mit Auslandsaufenthalt in Paris.

Er studierte Praktische Theologie und Religionspädagogik in Mainz und war mehrere Jahre als Gemeindereferent in verschiedenen Pfarrgemeinden im Saarland tätig. Von 2013 – 2016 leitete Jörg Ries das Jugendbildungszentrum Saar des Bistums Trier in Wallerfangen; von 2016 – 2023  die Fachstelle für Kinder- und Jugendpastoral in Dillingen. Seit 01.01.2024 ist er Leiter der Fachstelle Jugend im Visitationsbezirk Saarbrücken mit Sitz in Saarlouis.

Schwerpunkte seiner Arbeit sind u.a. die Themenfelder sexuelle Bildung und Prävention sexualisierter Gewalt.

Telefon: 06831/9458920

E-Mail: joerg.ries@bistum-trier.de

Vincent Maron

Vincent Maron, Mitarbeiter im queeren Zentrum SCHMIT-Z e.V. (Jugendhilfe und Beratung)

Vincent Maron betreut seit 2014 das Projekt „Familienvielfalt, welches Fortbildung für Fachkräfte im Themenfeld sexuelle und geschlechtliche Vielfalt anbietet. Des Weiteren koordiniert Herr Maron die Workshops des Bildungsprojektes SCHLAU in Trier und führt in Trier Beratungen für LSBTI* Personen durch.

Telefon: 0651/425 14

E-Mail: vincent.maron@schmit-z.de

ulrike.laux@bistum-trier.de