Bewerbung

Nach deinem Schulabschluss oder deiner Berufsausbildung hast du 1000 Möglichkeiten. Das bietet viele Chancen und die Frage, was für dich gute Wege sein können.
Das Felixianum möchte dich als Orientierungs- und Sprachenjahr unterstützen. Es ermöglicht

  • an Auszeittagen, im Austausch mit anderen und durch persönliche Begleitung (neu) herauszufinden, was dich trägt, was dir halt gibt, was der Geist deines Lebens ist – deine SPIRITUALITÄT
  • mit anderen jungen Erwachsenen zwischen 18 und 30 Jahren in einer WG mit eigenem Zimmer mitten in der Trierer Innenstadt zu LEBEN
  • durch Praktikum, FSJ, BFD, Sprachkurse oder Studium und in Rhetorikkursen, Supervision, Glaubenskursen, Exkursionen (neu und anders) zu LERNEN

Nutze im Felixianum die Optionen neugierig und achtsam in einer Gemeinschaft mit anderen jungen Menschen in der WG zu leben, dich zu Orientierung und im Sozialpraktikum anderen zu helfen, um deinen Weg gehen zu können…

Und wie sehen das die Felixianer*innen selbst?

„Felixianum ist für mich…“:

  • „… mehr als ein Sprachen- und Orientierungsjahr. Es unterstützt mich darin, meinen eigenen Weg zu finden, es eröffnet mir neue Perspektiven und ich erhalte die Möglichkeit mich selbst zu finden. Durch das Felixianum erlebe ich Gemeinschaft und erhalte eine Vielzahl an Inspiration für meinen Glauben.“ (Antonia)
  • „… wie eine Art Auslandsjahr, nur nicht so weit weg. Man lernt neue (alte) Sprachen, lebt in einer größeren Wohngemeinschaft mit anderen zusammen, begegnet vielen neuen Menschen und macht einige schöne Erfahrungen, vor allem auch in Bezug auf den Glauben!“ (Frederic)
  • „… ein Jahr des Innehaltens, zugleich der Expedition und der Begegnung. Wir dürfen Altes reflektieren, Neues kennenlernen, uns damit auseinandersetzen und gehen ein Stück Weg gemeinsam. Das Felixianum gibt uns den Freiraum, die berufliche Zukunft zu bedenken. “ (Daniela)

Haben wir dich neugierig gemacht und du willst das Felixianum näher kennenlernen? Dann freuen wir uns, wenn du mit uns Kontakt aufnimmst.

Florian Dienhart und Maik Bierau

Kontaktdaten
Telefon: 0651-9484118
Mail: Maik Bierau oder Florian Dienhart

Jesuitenstraße 13
54290 Trier

Gern kannst du auch einfach mal vorbeischauen, um dir selbst sein Bild zu machen!

 Bewirb dich jetzt für dein Orientierungs- und Sprachenjahr.

Dieser Hochschulvorbereitungskurs macht dich fit für dein Studium und stärkt dich für deinen ganz persönlichen Weg.

Beginn des nächsten Kurses ist Oktober.

Wir senden Dir nach Deiner Kontaktaufnahme das Bewerbungsformular zu. Nach Eingang der Bewerbung werden wir Dich ggf. zu einem Gespräch nach Trier einladen. Danach bestätigen wir Dir ggf. Deine Aufnahme ins Felixianum und schicken Dir den Vertrag zu.

Da die Teilnehmerzahl auf 10 Personen beschränkt ist, empfiehlt sich eine rechtzeitige Bewerbung.