Touristen versuchen, Attentat auf den Papst zu verhindern ;-)

Erster Felixtag im Rahmen des Felixianumskurses 2019/20

Am Samstag, den 25.01., fand unser erster Felixtag im Priesterseminar statt. Dazu hatten unsere Tutorin Katharina und Cäcilie Fieweger von der Fachstelle Jugend Trier zwei Escape-Rooms vorbereitet.

Wir teilten uns in zwei Gruppen ein und lösten verschiedene Rätsel. Eine Gruppe war Luther auf der Spur, die andere Gruppe war mit verschiedenen Bibelübersetzungen beschäftigt, um die Pfingsterzählung aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Nachdem wir in jeglichen Ecken des Raumes nach Hinweisen gesucht hatten, gelang es schließlich beiden Gruppen, das Rätsel zu lösen.

Nachmittags durften wir dann selbst kreativ werden, um der jeweils anderen Gruppe einen Escape-Room zu gestalten. Während die eine Gruppe versuchte, eine Gruppe Touristen aus den ,,bischöflichen Weinkellern“ zu befreien, war die andere Gruppe damit beschäftigt, Terroristen davon abzuhalten, ein Attentat auf den Papst zu verüben. Trotz zahlreicher musikalischer Hinweise des Spielleiters konnte die Gruppe den Papst leider nicht retten und die Touristengruppe verweilt wohl noch immer in den Weinkellern. 😉 Trotzdem hatten wir viel Spaß beim Lösen der Rätsel und werden den Tag in freudiger Erinnerung behalten.“ (sb)