Start des neuen Felixianumskurses 2018/19

Das Felixianum geht in die dritte Runde

Am 15. Oktober 2018 hat der mittlerweile dritte Kurs des Felixianums, des Orientierungs- und Sprachenjahres im Bistums Trier, begonnen. Elf Felixianerinnnen und Felixianer haben sich, gemeinsam mit dem neuen Leitungsteam in der „Start-up-Woche“ dem neuen Kursjahr und dem Konzept des Felixianums angenähert.

Dazu gehörte das gegenseitige Kennenlernen der Felixianerinnen und Felixianer untereinander, des neu formierten Leitungsteams, aber auch das Kennenlernen der Schwestern vom hl. Karl Borromäus, Sr. Elke, der Sprachlehrer für Latein, Griechisch und Spanisch. Daneben ging es auch darum, das Kursprogramm in den Blick zu nehmen. Darunter zu verstehen sind ganz praktische Aspekte, die das Zusammenleben in der Wohngemeinschaft des Felixianums regeln, wie zum Beispiel die Haus- und Lebensordnung, der Stundenplan und die damit verbundene Belegung der Sprachkurse und Praktikumsstellen.

Damit es nicht zu „trocken“ wurde, gab es aber auch eine Haus- und Stadtführung, Herausforderungen wie das Durchklettern eines Spinnennetzes und die Erkenntnis, dass ein Apfel und eine Zwiebel eigentlich ein „Tic“ und ein „Toc“ sind und gesellige Abende auf der hauseigenen Kegelbahn.

Eingerahmt wurden die ersten Tage durch Morgen- und Abendlob und eine Gruppenmesse zum Abschluss der „Start-up-Woche“ am Donnerstagabend, bei denen die Gruppe schon ihre musikalische Talente unter Beweis stellte. Am Freitag bestand dann noch die Möglichkeit, am Einführungstag der Theologischen Fakultät und des Mentorats teilzunehmen.

Beim Rückblick am Donnerstag waren alle verwundert darüber, wie schnell die Tage vorbeigegangen sind. Nach diesem gelungenen Start freuten sich aber dennoch alle, geschafft durch eine intensive Woche, erst einmal auf ein freies Wochenende. Alle sind aber auch schon gespannt, wenn es dann am Montag mit dem normalen Stundenplan und Alltag losgeht. Unter dem Motto: „Das Lebens ist ein Abenteuer– wage es!“ wünschen wir den neuen Felixianerinnen und Felixianern ein gutes Jahr voller bereichernder Eindrücke und Erfahrungen und freuen uns auf die gemeinsame Zeit! (ols)