Sag Ma(hl) …

Felixabend mit Firmlingen und Interessierten aus dem Dekanat Trier

Am letzten Donnerstag war es wieder Zeit für einen Felixabend! Dieses Mal hatten wir eine Gruppe von Firmlingen und am Felixianum interessierten Jugendlichen zu Besuch.

Unter dem Motto „Sag (Mahl)!“ begann der Abend mit der gemeinsamen Feier des Abendmahls. Nach gefeierter Messe ging es dann für uns in die Küche des Priesterseminars zum gemeinsamen Kochen bzw. Zubereiten eines Mahls. Die Idee der Firmlinge, Pizza zu backen, wurde umgesetzt und schon während des Zubereitens kam es zum ersten Austausch und auch zu der Frage. „Du, sag doch mal …“. Dieser wurde anschließend in Kleingruppen beim Verzehr der Pizza noch intensiviert. Vor allem ging es um die Motivation der einzelnen Firmlinge das Sakrament der Firmung empfangen zu wollen und das Leben im Felixianum.

Zum Abschluss des Abends, welchen wir alle gerne noch verlängert hätten, gab es noch eine kleine Führung durch die Räumlichkeiten des Felixianums um die Einblicke in unser Leben als Felixianer zu vertiefen. Abgerundet wurde die Begegnung dann durch eine kleine Feedback-Runde und ein Gebet, welches uns alle gut in die Nacht begleitet hat. (aj)