„Orientierung, suchen = finden?“

1. Felixtag am Samstag, 12.01.19

Um 10 Uhr versammelten wir uns mit Anna-Lena, unserer Tutorin, im Meditationsraum zum gemeinsamen Beten und Singen. Anna-Lena teilte mit uns eine Erfahrung davon, Wege zu suchen, ein Ziel zu verfolgen und dabei etwas zu finden, das man sich anders vorgestellt hatte. Dazu gab es einen entsprechenden Vers aus der Bibel, Psalm 25,4 „Zeige mir, Herr, deine Wege, lehre mich deine Pfade.“

Der Tag stand insgesamt unter dem Thema, welche Vorstellung wir persönlich von Orientierung haben. Wodurch haben wir sie bislang hier im Felixianum wahrgenommen? Ein zweiter Aspekt war, in welcher Form wir noch Unterstützung bei der Ausrichtung unseres zukünftigen Weges brauchen könnten.

Dazu wurde es im Anschluss praktisch: Im Konferenzraum bekamen wir die Einweisung in die Aufgabe für den Vormittag. Uns erwartete eine Variation des Spiels „Scotland Yard“. In einem Umkreis vom Seminar Richtung Innenstadt mussten wir als Ermittler vorgehen, um Mr. X und Mrs. X (Janik und Tereza) zu stellen, allerdings vor 12:30 Uhr, damit eine „Bombenexplosion“ verhindert wird. Mit einem Vorsprung von 5 Minuten sendeten Mr. X und alle 5 Minuten Bildhinweise oder einen Standort. Innerhalb der vorgegebenen Zeit ist es den Detektiven zwei Mal gelungen, die beiden zu schnappen.

Um 13 Uhr gab es ein leckeres, gemeinsam zubereitetes Mittagessen und wir haben die Pause genossen. Direkt im Anschluss ging es zur abschließenden Reflexion in den Konferenzraum. Wir spielten noch eine Runde „Äthiopisches Marimba“ und hatten ein offenes Gespräch mit verschiedenen Gedanken zum Tag mit Bezug auf das Jahr. Ein herzliches Dankeschön an Anna-Lena für die liebevolle Vorbereitung und Anleitung. (ds)