Melodie und Rhythmus finden – der Beginn des neuen Jahrgangs

Das Orientierungs- und Sprachenjahr Felixianum für junge Erwachsene in der Diözese Trier ist mit fünf Teilnehmenden gestartet.

Ein Jahr für mich – das nehmen sich gerade vier junge Männer und eine junge Frau im Felixianum. Der aktuelle Kurs des Orientierungs- und Sprachenjahres Felixianum hat für Merlin (19 Jahre), Lars (20 Jahre), Noah (20 Jahre), Linda (21 Jahre) und Heiko (28 Jahre) im Oktober gestartet.

Auf dem Bild sind von links nach rechts zu sehen: Noah, Lars, Linda, Maria Koob, Heiko, Merlin und Florian Dienhart.

Meine erste Begegnung mit der dem neuen Kurs ist musikalisch geprägt. Beschwingte Klaviermusik kommt aus dem Raum in dem wir uns näher kennenlernen. Ein guter Einstieg. Auch wenn sie gerade erst eingezogen sind scheinen sie sich schon recht wohl zu fühlen. Lars spielt Klavier und sorgt gerade für die Stimmung. Merlin hat schon mal für sich und Lars gekocht. Sie lernen sich alle in den einzelnen, manchmal zufälligen und den für die Gruppe organisierten Treffen untereinander kennen. Wer hat was vorher gemacht? Was hat sie hier hergeführt? Was ist die Motivation zum Orientierungsjahr? Wie wollen wir unser Miteinander hier gestalten? Wer bringt welche Erfahrungen und Ideen mit?

Ihre ersten Eindrücke schildern Sie so:

🗣„Wenn der kleine Haustürschlüssel plötzlich zu einer riesigen Eingangstür und einem Häuserkomplex passt“

🗣#SchoenerWohnenMittenInTrier🗣der_Tempel_die_Kaffeemaschine ‍🗣malschauen

Wir freuen uns auf jeden Fall auf das weitere Kennenlernen und das gemeinsame Jahr. Herzlich Willkommen und viel Spaß bei allem was es so zu entdecken gibt.