Mein Jahr im Felixianum

❔Wie bist du aufs Felixianum gekommen?

Ich habe im Paulinus davon gelesen und mich im Anschluss auf der Website sowie auf den Social Media Kanälen gleich weiter erkundigt.

❔Warum hast du dich fürs Felixianum entschieden?

Nach dem Abitur hatte ich das Ziel Theologie und Musik auf Lehramt zu studieren.

Ich fühlte mich jedoch noch nicht bereit genug, direkt mit dem Studium zu beginnen.

Somit suchte ich nach einer Alternative. Das Felixianum kam mir da sehr gelegen, weil ich mich in dem Jahr u.a. sehr gut auf die beiden Studienfächer Musik und Theologie vorbereiten konnte, zudem durch das WG Leben ein neues Gemeinschaftserlebnis erfahren durfte und mich auch sozial noch einbringen konnte in KiTa und Schule.

❔Erzähle von einem positiven Erlebnis….

Oooh, da gib’s viele… 🙂 Aber zu den Highlights zählt auf jeden Fall die Kanutour auf der Sauer in Bollendorf. Herrliches Wetter, jede Menge Spaß und ein schöner Tagesabschluss mit wunderbarem Ausblick war auch dabei.

❔Das hab ich in diesem Jahr über mich gelernt – das weiß ich jetzt…

Wenn ich etwas wirklich erreichen möchte, schaffe ich das auch. Nach dem Abitur wusste ich, dass ich noch einige Hürden bis zum Studium überwinden muss und möchte: Die Latein- und Griechischprüfung erfolgreich abzulegen sowie eine Aufnahmeprüfung erfolgreich zu bestehen. Ich habe es (mit toller Unterstützung) geschafft!

❔Das mache ich jetzt…

Jetzt studiere ich die beiden Fächer, die mich immer schon am meisten interessierten und die ich beruflich auch unterrichten möchte: Schulmusik und Theologie.

Darin sehe ich auch meine Berufung: (junge, heranwachsende) Menschen für die Musik und den Glauben, die Religion, zu begeistern!

Anbei ein aktuelles Foto von mir und ein Foto meines „Beziehungskreuzes“ (das Kleinformat des im Meditationsraum hängenden Kreuzes). Das Kreuz war ein sehr schönes Abschiedsgeschenk, das mich oft an die schönen Abendlobe im Meditationsraum und allgemein an die tolle Zeit im Felixianum erinnert.

#kriche#jugendpastoral#glaubenleben#felixianum#glauben#christlichesOrientierungsjahr#christlichesorientierungsjahr#lernen#coj#Trier#Felixianum#bistumtrier#berufung#orientierungsjahr#berufungfinden