Lieder- und Erzählabend mit den Borromäerinnen

"Der schönste Liederabend seit dem Noviziat"

Am siebten November 2019 fand unser erster Felixabend statt. Überlegungen gab es viele. Letztendlich geeinigt haben wir uns auf ein Wiedersehen mit den Schwestern. Nachdem wir während der Einführungswoche in den Genuss von Kaffee und Kuchen in der Klausur gekommen sind, haben wir jetzt die Schwestern zu einem gemütlichen Abend eingeladen. Bei Schnittchen, die viele fleißige Helfer vorbereitet hatten, wurde gesungen, erzählt und gelacht. Dazu haben wir eigens ein Liedblatt mit Titeln wie „Kein schöner Land“ und „Hoch auf dem gelben Wagen“ angefertigt. Besonders interessant wurde der Abend, als die Schwestern sich ihre Lieblingslieder aus dem Gotteslob wünschen durften. Dies führte zu einer bunten Liedermischung von Fastenzeit bis Weihnachten. Außerdem lernten wir endlich die vierte der Schwestern, Schwester Christine, kennen, die bis vor Kurzem in Exerzitien war.

Der Abend wird uns allen noch lange im Gedächtnis bleiben. Gerade den Einwand Schwester Teresas, es sei der schönste Liederabend seit dem Noviziat gewesen, werden wir nicht vergessen.

Für die Felixianer

Sina Bayer, Katharina Endres und Georg Kerber