Große Spurensuche goes Saarland

Auf der Suche nach großen Spuren in Neunkirchen und Ottweiler.

Am Samstag, den 24. Juni 2017,  ging es im Rahmen der „großen Spurensuche“ nach Neunkirchen und Ottweiler. Zunächst machten wir einen kleinen Rundgang über einige Stationen des ehemaligen Neunkirchener Hüttengeländes und erfuhren dabei viel über die Situation der Arbeiter an den Hochöfen und über den „König von Saarabien“ Karl Ferdinand Freiherr von Stumm, in dessen Besitz die Neunkirchener Hütte war.

Auch die Situation der Katholiken in der Zeit des 19./20. Jahrhunderts in der Region wurde aufgegriffen. Dies wurde dann nach der Führung durch den industriellen Stadtteil noch einmal bei der Besichtigung der Kirche St. Marien thematisiert.

Im Anschluss an die Mittagspause fuhren wir dann weiter nach Ottweiler, wo wir im Stadtmuseum einen Vortrag über Anton Hansen hörten. Dieser war im 19. Jahrhundert Pfarrer in Ottweiler und kümmerte sich in der weitestgehend protestantischen Umgebung um die Rechte und Bedürfnisse der katholischen Christen.

Wieder einmal war es ein Tag mit vielen Informationen und Eindrücken. Ein herzlicher Dank geht natürlich an alle, die die Führungen und Präsentationen geleitet haben und an Prof. Schneider von der Theologischen Fakultät Trier, der das Programm mit vorbereitet und uns begleitet hat! (fjq)