Dr. Engelbert Felten verstorben

Wir trauern um einen Dozenten des Felixianums

Am 03. März 2019 verstarb plötzlich und unerwartet Dr. Engelbert Felten, langjähriger Leiter des Instituts für Homiletik am Bischöflichen Priesterseminar.

Sein Tod trifft uns alle unvermittelt. Er wurde in seinem 65. Lebensjahr mitten aus dem Leben gerissen und das macht uns sehr betroffen!

Zugleich führt er uns deutlich vor Augen, dass Leben und Tod nur einen Augenblick voneinander entfernt liegen können.

Wir trauern um einen hervorragenden, kompetenten und theologisch versierten Mitbruder und Kollegen, der Generationen von (angehenden) Priestern sowie die Angehörigen der anderen pastoralen Berufsgruppen im Bistum Trier und darüber hinaus auf ihrem Weg in die Seelsorge begleitet und geprägt hat.

Seine profunde Kenntnis der Heiligen Schrift, seine Freude am Glauben, sein Interesse an moderner Literatur und Kunst sowie seine Freude am Gesang und der Musik haben ihn ausgezeichnet und zu einem Ansprechpartner für viele gemacht.

Er war an der Idee des Orientierungs- und Sprachenjahres als Mitglied des Seminarkollegiums von Beginn an beteiligt und hat den Felixianerinnnen und Felixianern eben durch seine profunde Kenntnis der Heiligen Schrift, seine Freude am Glauben, sein Interesse an moderner Literatur und Kunst sowie seine Freude am Gesang und der Musik im Rahmen der Bibelwerkwoche unterschiedliche Zugänge zur Bibel gezeigt hat. In der kommenden Woche hätte er diese eigentlich wieder im aktuellen Kurs durchgeführt.

Sein plötzlicher Tod hinterlässt eine große Lücke – er wird uns fehlen!

Empfehlen wir ihn und alle, die um ihn trauern, der Fürsorge unseres barmherzigen und treuen Gottes.

Möge ER in unserem lieben Verstorbenen nun vollenden, was in seinem Leben bruchstückhaft geblieben ist und ihn jetzt an SEINEM Herzen Ruhe und Frieden schenken.

Trier, im März 2019

Für das Felixianum:
Oliver Laufer-Schmitt, Maria Koob, Anna-Lena Breuer (Leitungsteam),
die DozentInnnen und ReferentInnen, MitarbeiterInnen des Felixiianums
und die FelixianerInnen

Hinweis: Die Urnenbeisetzung findet statt am 15.03.2019 um 13:30 Uhr auf dem Hauptfriedhof in Trier. Das Auferstehungsamt ist um 15:30 Uhr in der Seminarkirche (Jesuitenkirche).

Zur Erinnerung an ihn, hier nochmal ein Filmbeitrag vom SWR bzw. DASDING, in dem er ab Minute 02:08 auch kurz zu sehen ist.