Der 3. Felixabend

Nachtwanderung zur Mariensäule

Mit festem Schuhwerk und warmen Jacken ausgestattet, begann die geplante Nachtwanderung gegen 19:30 Uhr, direkt im Anschluss an unsere Felix-Messe.

Das Ziel war uns noch unbekannt. So folgten wir gemeinsam unserem Organisationsteam Heinz, Florian und Karl bei winterlichen Temperaturen hinaus in die Nacht. Nur von ein paar Ampeln unterbrochen, ging es durch die Stadt Richtung Römerbrücke ziemlich zügig voran und wir hatten alle eine gute Gelegenheit zum Erzählen. Auf der anderen Seite der Mosel angekommen, bewunderten manche schon den herrlichen Blick zurück auf das hell leuchtende Zentrum von Trier und erkannten das ein oder andere Gebäude. Dass die Straße allmählich steiler wurde, brachte uns nun zu der glorreichen Erkenntnis, welche weitere, hoch oben gelegene Aussichtsmöglichkeit wir anstrebten: Ein Wahrzeichen der Stadt, die Mariensäule auf dem Markusberg. Wir ließen uns Zeit, näherten uns gemütlich, soweit möglich, Schritt für Schritt dem ersehnten Ort. Die Einen hatten daran sichtlich Freude, andere weniger. 😉

Oben angekommen waren jegliche Strapazen bald wieder vergessen. Mit der atemberaubenden Aussicht auf den gesamten nächtlichen Umkreis und die vielen Lichter der Stadt, standen wir nun im Schatten der angestrahlten, 7 m in den Himmel ragenden Statue. Wir ließen den Aufstieg mit einem Glas selbst mitgebrachtem Rotwein ausklingen, erzählten noch ein bisschen, hielten den Moment in einem Photo fest und wanderten mit schönen Erinnerungen im Sinn zurück zum Felixianum. Es war ein schönes Erlebnis, vielen Dank an die liebevolle Vorbereitung. (ds)