Das Felixianum neigt sich dem Ende zu …

Heute letzte Große Spurensuche in Koblenz!

Zusammen mit Studierenden der Theologischen Fakultät Trier, die an der Vorlesung Bistumsgeschichte teilgenommen haben und Prof. Schneider, führte die letzte Große Spurensuche im Rahmen des Felixianums 2016/17 nach Koblenz. Dort ging es  unter fachkundiger Führung von Prof. Schmid vom Kurfürstlichen Schloss über das Deutsche Eck, weiter zur Stiftskirche St. Kastor,  dann zur ehemaligen Stiftskirche St. Florin, zur Liebfrauenkirche und  zur Jesuiten/Citykirche. Nach einer Mittagespause mit Stärkung im Forum Mittelrhein ging es dann weiter  nach Arenberg. Dort wurden wir in das Leben und Werk von Pfarrer Kraus eingeführt und besuchten die Wallfahrtskirche verbunden mit einem Rundgang durch die Pfarrer-Kraus-Anlagen. Den Abschluss bildete der Besuch des Dominikanerinnenklosters und des Klosterfriedhofs.

Vielen Dank allen Beteiligten für die Einblicke in diesen Teil der Bistumsgeschichte. Die Spurensuche verabschiedet sich hiermit für diesen Kurs.