Bischof Stephan Ackermann zu Gast im Felixianum

Am Montagabend, 30. November, stattete Bischof Dr. Stephan Ackermann auch unserem Felixianumskurs einen Besuch ab, was inzwischen zu einer guten Tradition im Felixianum geworden ist. Den Höhepunkt des Abends bildete die Eucharistiefeier zum Fest des Apostels Andreas, in der uns Bischof Stephan einen klaren Auftrag gab: „Menschen zu Jesus führen!“ – wie das Johannesevangelium es in Bezug auf den Tagesheiligen berichtet: Andreas traf seinen Bruder Simon und führte ihn zu Jesus (vgl. Joh 1, 40-42).

Anschließend hießen das Leitungsteam des Felixianums und unser Kurssprecher den Bischof zum gemeinsamen Abendessen willkommen. Es folgte eine angeregte Gesprächsrunde, bei der sich Bischof Stephan sehr interessiert an uns Felixianern zeigte. Auf die Frage, wie er den aus seiner Sicht optimalen pastoralen Mitarbeiter oder einfach seinen Wunschtypus von Christen beschreiben würde, antwortete der Bischof: „Wir brauchen ,burning persons‘!“ In der Tat spürte man an jenem Abend bei allen Teilnehmern die Begeisterung für Jesus Christus und Seine Botschaft, die – so das Fazit – wir nur anbieten können, aber vor allem niemandem vorenthalten dürfen und mit unserem Leben bezeugen wollen. In diesem Sinne: Das Felixianum wünscht eine gesegnete Adventszeit! (jg)