Abschluss des Felixianums 2017/18

Wir sagen Danke für 9 Monate!

Mit einer Einführungswoche ab dem 9. Oktober 2017 hat der Kurs 2017/18 des Felixianums begonnen, mit einer Abschlusswoche ist er nun am 13. Juli 2018 nach 9 Monaten zu Ende gegangen und wir sagen allen, die daran beteiligt waren DANKE!

Los ging es letzten Samstag mit einem Oasentag im Kloster Springiersbach, bei dem es, angeregt durch Impulse wie „Sich auf den Weg machen“, „Sich bedanken“ und „Sich aufmachen,“ schon um einen Rückblick und ersten Vorausblick auf die Zeit nach dem Felixianum ging.

Von Montag bis Mittwoch standen dann Exkursionen auf den Spuren der Römer (römisches Kupferbergwerg mit seinen Putzlöchern in Butzweiler, römisches Mosaik in Nennig und römische Villa Borg in Perl) und der Bistumsgeschichte (Metz), zusammen mit dem Latein- und Griechischlehrer, Herrn Manchen, auf dem Programm.

Gestern machte sich das Felixianum dann auf eine Wallfahrt zum Marienwallfahrtsort nach Klausen. Einige sind dazu in aller Frühe schon ab Trier aufgebrochen (35km!). Ab Schweich ging es dann gemeinsam noch 18km weiter. In Klausen kamen zur Pilgermesse auch noch die Studierenden des Felixianums dazu, da sie vormittags noch eine Prüfung hatten. So gab es dann für alle Grund zu danken und auf die Fürsprache Marias um den Segen für alle zu bitten.

Den krönenden Abschluss bildete der Abschlussabend mit Weinprobe. Dazu ging es zunächst in die Keller der Bischöflichen Weingüter, über denen die Felixianer übrigens auch wohnen. Dort gab es neben einer ersten Verkostung auch Einblick in die Weinherstellung und -lagerung. Verbunden mit einem stärkendem Buffet, wurde die Weinprobe dann oberirisch fortgesetzt. Außerdem erhielten alle Felixianer/-innen ihre Abschlusszertifikate.

Für drei Felixianer geht es ab dem 6. August noch mit der Vorbereitung auf die Latinumsprüfung Anfang September weiter.

Gemäß Lk 10,1-2 „Danach suchte der Herr zweiundsiebzig andere aus und sandte sie zu zweit voraus in alle Städte und Ortschaften, in die er selbst gehen wollte. Er sagte zu ihnen: Die Ernte ist groß, […]. Geht!“ wünschen auch den Felixianer/-innen alles Gute und seinen Segen für ihren weiteren Weg, egal in welche Städte und Ortschaften ihr Weg sie jetzt führt.