Abschied und Begrüßung

Wechsel im Leitungsteam des Felixianums

Abschied und Begrüßung

Mit dem Abschluss des Felixianumskurses 2017/18 hieß es nicht nur, Abschied von den meisten FelixianerInnen zu nehmen, sondern auch von zwei „Felixen“, die von Anfang an dabei waren und das Felixianum maßgeblich mitgeprägt haben, nämlich von Sr. Simone Remmert CJ und von unserer Tutorin Carolin Brehm.

Sr. Simone gehörte zum „Pionierteam“, das die Idee hatte für das Orientierungsjahr hatte. Mit viel Herzblut und Engagement hat sie das Konzept mitentwickelt und mit zum Erfolg geführt. Nicht zuletzt dadurch, dass sie auch im Felixianum gewohnt hat, war sie jederzeit ansprechbar und das nicht nur als geistliche Begleiterin! Im Bereich Spiritualität hat sie sowohl Morgenlobe als auch den Tagesrückblick angeleitet sowie die Gebetsschule. Dabei war es ihr wichtig, dass jeder seine eigene Form von Spiritualität findet und sich dabei ausprobiert.

Auch unsere Tutorin Carolin gehörte schon früh im wahrsten Sinne des Wortes zum Gesicht des Felixianums. Da es noch keine Felixe gab, hat sie sich mit anderen Studentinnen und Seminaristen als „Felixianums-Model“ für Werbeaufnahmen und -film zur Verfügung gestellt. Nach ihrem Außenstudium in Rom zog sie dann auch im Felixianum ein und war Ansprechpartnerin für kleine und große Sorgen bis hin zu studientechnischen Fragen und Hilfe bei Lerngruppen. Darüber hinaus war sie für den Bereich Erlebnispädagogik zuständig, was mal „Escape-Room“ bedeute, ein anderes Mal Kanu-Tour auf der Kyll.

Beide führt der Berufs- bzw. der Lebensweg jetzt an andere Orte. Wir sagen DANKE für die „Pionierarbeit“ im Felixianum und wünschen alles Gute und Gottes Segen für den weiteren Weg.

Gleichzeitig bekommt das Felixianum ein neues Gesicht. Für den nächsten Kurs steht Anna-Lena Breuer als Tutorin schon in den Startlöchern. Auch sie wird im Felixianum wohnen und als Tutorin und Teil des Leitungsteams den FelixianerInnen mit Rat und Tat zur Seite stehen, sowohl in studientechnischen Fragen als auch in den ganz praktischen Dingen des Lebens und Zusammenlebens. Außerdem wird sie sich um bestimmte Aufgaben und Veranstaltungen innerhalb des Felixianums kümmern. Wir heißen sie schon jetzt herzlich willkommen und wünschen ihr einen guten Start. (ols)